(un)Gluecklich

Gestern bin ich gefragt worden,
ob ich gluecklich bin...
und ohne zu zoegern kam auch die Antwort:
Nein

Ich sollte es wohl sein...
immerhin hab ich gute/treue Freunde
immerhin hatte ich das Glueck(?) eine neue Wohnung zu bekommen
immerhin muss ich nicht ums Ueberleben kaempfen wie es andere
auf dieser Welt tag ein tag aus machen muessen...
Ich sitze vor einem PC und tippe diese Zeilen...
bin demnach "privilegiert" in der westlichen Welt aufgewachsen zu sein...
es gibt sicher noch eine lange Liste von Dingen,
die mich zu einem gluecklichen Menschen machen sollten...
und trotzdem ist es nicht so...

was hab ich den schon in meinem Leben erreicht?
worauf kann ich wirklich stolz sein?
und wenn ich, wie mir hin und wieder gesagt wird,
so ein guter/netter Mensch bin, wieso bin ich dann ungluecklich?
Moeglicherweise deswegen, weil ich das, was ich gerne haette
einfach nicht (mehr) erreichen kann?

Bevor ich hier einen kompletten Seelen-Strip hinlege hoer ich lieber auf...

aber um ein mittlerweile recht abgenutztes "Zitat" wieder mal aufzuwaermen:


Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen,
manche lachen nur um nicht zu weinen.
© Unknown